Vorheriger Vorschlag

Mitwirkungsmöglichkeiten

Die Mitwirkungsmöglichkeiten der älteren Menschen sollten in Form eines Altersforums erhöht werden. Dies würde es erlauben, Projekte der Stadt auf ihre Altersfreundlichkeit zu prüfen und eigene Ideen einzubringen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Alt werden wir alle, nur vergessen wir das gerne

Alter bzw. Gebrechlichkeit im hohen Alter wird oft immer noch tabuisiert. Der Tod ist zu nahe und das will niemand hinterdenken. Dabei führt das oft zu Ausgrenzung und Vereinsamung.

weiterlesen
Fähigkeiten nutzen

Das Bild "Alter" muss positiv besetzt werden

Bislang wurde das Bild "Alter" mit eine Defizitorientierung besetzt (z.B. im Rollstuhl, mit Rollator etc.). Doch "Alter" bedeutet nicht zwingend angewiesen auf Hilfe zu sein. Viele ältere Menschen verfügen über wichtige praktische Erfahrungen, welche für gleichaltrige aber auch genauso gut für jüngere von grossem Nutzen sein kann. Dies als Beispiel, wie das Bild "Alter" positiv besetzt werden kann. Da gibt es bestimmt noch viele weitere Beispiele...