Vorheriger Vorschlag

Vorbereitung aufs Alter

Ich finde man sollte mehr Aufmerksamkeit in die Vorbereitung ins Alter investieren mit Treffen, Kursen usw. Viele arbeiten und schenken dem Ich und dem 3. Lebensabschnitt zuwenig Aufmerksamkeit. Man ist nie zu alt sich solchen Themen zu widmen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Aktive Beratung im Sozialraum

Um eine Transparenz in der Vielfalt der Angebote sowie deren Koordination professionell erzielen zu können, muss eine aktive Beratung der älteren Menschen im Sozialraum aufgebaut werden.

weiterlesen
Bekanntheit der Angebote

Nahtstellen

Es benötigt pro Quartier eine Anlaufstelle welche alle Angebote im Quartier kennt und eine beratenden und vermittelnden Auftrag hat. Am Besten sollte dies Im Alterszentrum im Quartier angesiedelt sein damit eine bestehende Infrastrukturen genutzt werden kann welche eine Quartierverbindende Atmosphäre hat.
Der Aufbau einer Interaktiven Plattform im Internet ist für die nächsten Generationen (in ca. 10-15 Jahren) Notwendig und unabdingbar hat im Moment jedoch nicht die oberste Priorität, wichtiger ist, dass die Plattform später Hand und Fuss hat und via App über die Smartphones bedienbar ist.