Vorheriger Vorschlag

Möglichst selbstbestimmt wohnen

Ich möchte so lange wie möglich in einem Privathaushalt wohnen, entweder in meiner jetzigen Wohnung oder in einer Alterswohnung. Die Wahrung der Privatsphäre ist mir besonders wichtig.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Gesundheitszentren

Eine Option wären Gesundheitszentren, in denen alte und/oder pflegebedürftige Menschen wohnen können (mit Pflege- und Hotellerieleistungen) mit angrenzenden Altersgerechten Wohnungen sowie Mehrgenerationenhäuser.

weiterlesen
Wohnen mit Pflege und Betreuung

Vielfalt

Aus meiner Sicht ist es am besten, wenn die Stadt Zürich eine möglichst grosse Auswahl an verschiedenen Wohnformen anbieten kann.
Neben den Pflege- und Altersheimen braucht es familiäre Pflegewohngruppen. Es braucht eine hohe Anzahl von städtischen Alterswohnungen - der Bedarf wird wohl weiter steigen.
Es wäre aber auch wünschenswert wenn gemeinschaftliche Wohnformen wie altersdurchmischtes Wohnen oder Cluster-Wohnungen vermehrt bereit gestellt werden.
Die finanzielle Tragbarkeit muss dabei stark gewichtet werden.