Vorheriger Vorschlag

Selbstbestimmung und Integration

Ich wünsche mir, dass meine Gesundheit ein möglichst langes Leben unabhängig und selbstbestimmt möglich macht. Dafür muss ich etwas tun.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wohnen/Leben

Gegen die Vereinzelung im Alter: Wohnen und Leben, selbstbestimmt, divers und in gemeinschaftlichen Wohnformen, kulturelle Angebote im Haus/Siedlung.

weiterlesen
Gemeinschaftliche Wohnformen

Daheim ist da, wo ich mich wohl fühle

- Privatsphäre muss bis zum Lebensende erhalten bleiben
- enge Bindung im Quartier
- gute öV Anbindung
- Ich möchte mich aufgehoben fühlen in einer Gemeinschaft und Sicherheit ist gewährleistet durch:
- Nachbarschaft - mehrere Generationen
- bei Bedarf Pflege
- Möglichkeiten von sozialen Kontakten, Gemeinsamkeiten über Hobbys entdecken, gemeinsame Freizeitgestaltung, Freizeit mitgestalten in der Gemeinsamkeit,
- wohnortnahe Versorgungs- und Dienstleistungsmöglichkeiten
- nachbarschaftliche professionelle Unterstützung bei Nutzung von neuen Technologien
Dies wird an einem zentralen Ort geboten. Z. B. können die heutigen Alterszentren eine gute Ausgangssituation dafür bieten, die noch weiter modifiziert werden.