Vorheriger Vorschlag

In jedem Quartier braucht es ein Zentrum

Die Quartiere sollten ihren Dorfcharakter nicht zu fest verlieren. Sitzgelegenheiten unter Bäumen an ruhiger Lage, ein Park oder Pärklein, Treffpunkte für Jung und Alt, Einkaufsmöglichkeiten, Zugang zu ÖV, wenig bis keine Schnellstrassen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Lebensraum ist sozialer Austausch

Es ist generell eine Gesellschaftsthematik, wenn es um Gemeinsamkeit, Ehrenamt, Altruismus und Integration geht. Ich bin der Meinung, dass die Menschen generell wieder mehr zusammenrücken und aufeinander achten müssen.

weiterlesen
Einsamkeit

Sinnerfüllung im Alter durch Freiwilligenarbeit

In unserem Quartier sind die Menschen schon recht gut vernetzt und nehmen am Quartierleben teil.
Mit einer aktiven freiwilligen/ehrenamtlichen (oder auch Nachbarschaftshilfe) Tätigkeit, kann eine Einsamkeit ausschliessen und einsame Menschen zu Hause erhalten durch die Besuche eine Abwechslung.