Vorheriger Vorschlag

Erschliessung von Grünraum und Seezugang für alle nah im Quartier

In der Stadt Zürich soll ein Schwergewicht auf den Erhalt oder gar die weitere Erschliessung oder Zurückgewinnung von öffentlichen Erholungsräumen wie Brachen, Parks, Grünanlagen, Seezugang und öffentliche Räume am See gelegt werden.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Gemeinsam im Quartier- Wir schaffen Heimat.

Ich möchte mit diesem Beitrag eine Möglichkeit der Quartiersgestaltung darstellen, die langfristig das gesellschaftliche Miteinander fördern kann u. das Ziel hat, bestehende Angebotsstrukturen gemeinsam mit den Bürgern bedarfsgerecht u.

weiterlesen
Angebote im Quartier

Im Quartier bleiben können

Ideal wäre es, wenn alle Menschen bis zum Lebensende in ihrem vertrauten Quartier wohnen könnten, dort, wo man Menschen kennt und alle Läden und Wege. Zentren mit den wichtigsten Dienstleistungen (Post, Apotheke, Ärzte, Lebensmittelgeschäfte, ein Café) sind sehr wichtig für die Quartiere. Dort spielt sich das Leben ab und dort hat man Gelegenheit Menschen zu begegnen. Ferner ist es wichtig, dass man sich im Quartier auch freiwillig engagieren kann.