Vorheriger Vorschlag

Lebensraum ist sozialer Austausch

Es ist generell eine Gesellschaftsthematik, wenn es um Gemeinsamkeit, Ehrenamt, Altruismus und Integration geht. Ich bin der Meinung, dass die Menschen generell wieder mehr zusammenrücken und aufeinander achten müssen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Gemeinschaftliches Zusammenleben fördern und unterstützen

Initiativen, Dienste, Vereine, die das Zusammenleben im Quartier fördern unterstützen, fördern (Gemeinschaftszentren, Vereine, z.B.

weiterlesen
Generationen

Das Quartier ist wichtig

Das Quartier ist der wichtigste Ort. die Dienstleistungen müssen aufrecht erhalten bleiben, Wege dürfen nicht zu lang und beschwerlich sein. Die Infrastruktur in den Quartieren muss zunehmen Alters- und Behindertengerecht werden und barrierefrei werden. Pro Quartier braucht es einen dreh und Angelpunkt an welchen die Generationen zusammen kommen. Ein Ort mit Kita, Alterswohnungen und einer Institution welche betreutes Wohnen anbietet. Dienstleistungen welch unkompliziert beansprucht werden können (z.B. Wäscheservice, Mahlzeitendienst, Reinigung). Mitbeachtet soll auch die Diversität der Quartierbewohner werden und Sprachkurse ebenso im Zentrum angeboten werden wie Aufgabenhilfe, so kommen Generationen und Kulturen Zusammen und ein gemeinsames Verständnis für das Leben kann entstehen.