Vorheriger Vorschlag

Öffnung und Pflegeversicherung

Ergänzungsleistungen sollten nicht daran geknüpft werden, dass Bezüger im Altersheim leben, sondern unabhängig von der Wohnform im Alter bei Bedürftigkeit zur Verfügung stehen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Gleichberechtigung von Frau und Mann

Frauen sind im Alter nach wie vor finanziell benachteiligt, weil sie sehr häufig Teilzeit arbeiteten, um nebst dem Beruf Zeit für Betreuungsaufgaben zu haben. Als Folge haben sie eine deutlich kleinere Rente als Männer.

weiterlesen
Bezahlbarkeit

Wertschätzung von Teilzeit- und Freiwilligenarbeit

Auch wenn ich mein Leben lang Teilzeit im sozialen Bereich mit niedrigem Lohn gearbeitet habe, für meine Familie da war und viel Freiwilligenarbeit im Quartier gemacht habe, möchte ich im Alter die finanzielle Sicherheit haben, dass ich eine bezahlbare Wohnung sowie Dinestleistungen für die alltägliche Unterstützung erhalte, ohne betteln zu müssen. Ich wünsche mir eine Wertschätzun meiner geleisteten Arbeit, auch wenn ich dann der Wirtschaft/Gesellschaft nicht mehr so viel Geben kann. Ich habe ein Anrecht darauf würdig alt zu werden bis zu meinem Tod.

Kommentare

Ich finde Freiwilligenarbeit sollte - zwar nicht bezahlt- aber doch honoriert werden Bsp. Steuererleichterung etc.