Vorheriger Vorschlag

Direkt bei der Pensionierung

Es gibt keinen 13. Lohn mehr. Als Ehepaar (Doppelverdiener Teilzeitarbeit) ist man benachteiligt. Es gibt kaum mehr Vergünstigungen für

weiterlesen
Nächster Vorschlag

zu viele Fehlanreize

Es gibt zu viele Fehlanreize bei der Finanzierung. Wer sein leben lang hart gearbeitet hat, darf kein Opfer von Altersarmut sein.

weiterlesen
Finanzielle Sicherheit

Verfügbarkeit über die Finanzen

Es erschreckt mich, dass mir im Alter, wenn ich in einem Altersheim oder Pflegeheim bin mein ganzes Geld weggenommen wird. Klar, die Institution muss finanziert sein aber was ich so gehört habe sind die Preise so saftig, dass von meiner Rente nichtsmehr übrig bleibt und ich kein Geld mehr haben werde um mir einen Ausflug, ein Essen oder Kleider leisten zu können. Auch im Alter sollte eine Grundeinkommen gewährt werden, das eine aktive Teilnahme am sozialen Leben ermöglicht.