Vorheriger Vorschlag

Finanzierungvon Pflege- und Betreuungsleistungen

Für alte Leute, die wenig Geld haben, Pflege und Betreuung benötigen, aber trotzdem zuhause noch gut leben könnten, fahren heute besser, wenn sie ins Heim eintreten.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Bezahlbarkeit

Dass Betreuung in der Spitex nicht bezahlt wird, halte ich für ein grosses Manko. Pflege und Betreuung gehen Hand in Hand.

weiterlesen
Bezahlbarkeit

Steuern

Nach dem geltenden Steuergesetz können die Heimkosten ab BESA Stufe 4 in der Steuererklärung abgezogen werden. Unter BESA 4 ist nur die Pflegekostenbeteiligung von Fr.21.60 abzugberechtigt. Die realität ist jedoch oft, dass diese Personen , in der Regel mit AHV und einer PK Rente die Steuerpflichtig sind den resultierenden Steuerbetrag nur sehr schwer bezahlen können. Oft ist der einzige Weg ein Abschreibe Gesuch. Hier wären neue Überlegungen nötig.