Vorheriger Vorschlag

auch im Alter nicht knausern müssen

wenn man ein Leben lang 100% gearbeitet hat, sollte die Rente auch hoch genug sein, seine Lebensqualität nicht einschränken zu müssen.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Wertschätzung von Teilzeit- und Freiwilligenarbeit

Auch wenn ich mein Leben lang Teilzeit im sozialen Bereich mit niedrigem Lohn gearbeitet habe, für meine Familie da war und viel Freiwilligenarbeit im Quartier gemacht habe, möchte ich im Alter die finanzielle Sicherheit haben, dass ich eine bezah

weiterlesen
Finanzierungssystem

Öffnung und Pflegeversicherung

Ergänzungsleistungen sollten nicht daran geknüpft werden, dass Bezüger im Altersheim leben, sondern unabhängig von der Wohnform im Alter bei Bedürftigkeit zur Verfügung stehen.
Sinnvoll wäre auch eine Pflegeversicherung, die ab Erwerbstätigkeit mit Lohnabzügen von Arbeitnehmenden und Arbeitgebern finanziert wird - analog etwa zur Nichtberufsunfallversicherung.