Vorheriger Vorschlag

Wertschätzung von Teilzeit- und Freiwilligenarbeit

Auch wenn ich mein Leben lang Teilzeit im sozialen Bereich mit niedrigem Lohn gearbeitet habe, für meine Familie da war und viel Freiwilligenarbeit im Quartier gemacht habe, möchte ich im Alter die finanzielle Sicherheit haben, dass ich eine bezah

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Betreuung und sinnstiftende Aktivitäten sollen finanziert sein

Ressourcenfördernde Betreuung und Aktivierung muss in Zukunft finanziert werden durch das KVG oder andere nicht private Quellen. Günstiger Wohnraum für alte Menschen nicht in isolierten Wohnclusternist eine Voraussetzung.

weiterlesen
Finanzielle Sicherheit

Gleichberechtigung von Frau und Mann

Frauen sind im Alter nach wie vor finanziell benachteiligt, weil sie sehr häufig Teilzeit arbeiteten, um nebst dem Beruf Zeit für Betreuungsaufgaben zu haben. Als Folge haben sie eine deutlich kleinere Rente als Männer. Dies muss sich in Zukunft ändern.