Vorheriger Vorschlag

Selbstvorsorge

Finanzgrundlagen, Möglichkeiten für Selbstvorsorge, Einfluss von Lebensstil auf Sparmöglichkeiten etc. sind kaum ein Thema in der Schule/Ausbildung. Dementsprechend kümmern sich viele Menschen viel zu spät um den Aufbau finanzieller Reserven.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Selsbständigkeit

Man sollte einen Weg finden, sodass wer will kann mitreden/mitmachen, so gut es geht, mit Respekt bei den Finanzen. Ich fühlte mich wieder und wieder übergangen und bevormundet! Dies ist nicht immer nötig.

weiterlesen
Finanzierungssystem

Geld und Alter

Alter wird oft nur mit hohen Kosten für die Allgemeinheit gleichgesetzt. Man muss sich fast entschuldigen, dass man noch lebt und Rente bezieht. Viele heute alte Menschen haben z.B. im Leben kaum KK-Leistungen bezogen.
Die Gelder werden falsch verteilt. Für die Pflege zuhause braucht es mehr Leistungen nicht für die Pflege im Heim (momentan geht es gerade ins Gegenteil).
Es braucht mehr bezahlbare kleinere Wohnungen, auch gerade in den Genossenschaften. Auch alte Leute brauchen bezahlbare Wohnungen, nicht nur Familien.

Kommentare

Menschen sind soziale Wesen! Ich möchte im Alter nicht allein wohnen. Das ist auch viel zu teuer, zu Hause betreut und gepflegt zu werden - und auch nicht ökologisch. Es braucht bezahlbare gemeinschaftliche Wohnformen mit verschiedenen Angeboten. Die Alterszentren bieten das heute schon. Ich hoffe es wird auch noch solche Angebote geben, wenn ich sie brauche!