Vorheriger Vorschlag

Steuern

Nach dem geltenden Steuergesetz können die Heimkosten ab BESA Stufe 4 in der Steuererklärung abgezogen werden. Unter BESA 4 ist nur die Pflegekostenbeteiligung von Fr.21.60 abzugberechtigt.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

meine Erlebnisse aus der Spitexarbeit als Leiterin eines auf Menschen mit Demenz spezialisierten Teams

Ich fände es sehr wichtig, dass pflegende Angehörige- insbesondere die welche es nicht so „dicke“ haben- günstige, bezahlbare Entlastungsangebote in Anspruch nehmen können.

weiterlesen
Bezahlbarkeit

Bezahlbarkeit

Dass Betreuung in der Spitex nicht bezahlt wird, halte ich für ein grosses Manko. Pflege und Betreuung gehen Hand in Hand. Da Betreuung und Haushalthilfe selber bezahlt werden müssen,können sich viele Menschen dies nicht leisten und müssen deshalb früher in ein Pflegeheim. Eine Zwei-Klassengesellschaft im Alter? Damit habe ich Mühe.