Vorheriger Vorschlag

Gleichberechtigung von Frau und Mann

Frauen sind im Alter nach wie vor finanziell benachteiligt, weil sie sehr häufig Teilzeit arbeiteten, um nebst dem Beruf Zeit für Betreuungsaufgaben zu haben. Als Folge haben sie eine deutlich kleinere Rente als Männer.

weiterlesen
Nächster Vorschlag

Direkt bei der Pensionierung

Es gibt keinen 13. Lohn mehr. Als Ehepaar (Doppelverdiener Teilzeitarbeit) ist man benachteiligt. Es gibt kaum mehr Vergünstigungen für

weiterlesen
Finanzierungssystem

Betreuung und sinnstiftende Aktivitäten sollen finanziert sein

Ressourcenfördernde Betreuung und Aktivierung muss in Zukunft finanziert werden durch das KVG oder andere nicht private Quellen. Günstiger Wohnraum für alte Menschen nicht in isolierten Wohnclusternist eine Voraussetzung. Es sollten dabei Wahlmöglichkeiten vorhanden sein, damit ich z.B. nicht in eine Alters-WG gehen muss oder in ein Pflegeheim.